Auf
der anderen Seite besteht kein Zweifel daran, dass AlphaZero besser
hätte funktionieren können, wenn mehr Arbeit in das Projekt investiert
worden wäre (obwohl die in diesem Artikel erwähnte "4 Stunden Lernphase"
sehr irreführend ist, wenn man die massiven Hardware-Ressourcen
berücksichtigt, die während dieser 4 Stunden zur Verfügung standen). Aber in jedem Fall ist Stockfish vs AlphaZero ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Eines
ist ein herkömmliches Schachprogramm, welches auf gewöhnlichen
Computern läuft - das andere verwendet grundlegend verschiedene
Techniken und läuft auf einer spezifischen Hardware, die nicht gekauft
werden kann (und das Budget gewöhnlicher Benutzer weit überschreiten
würde, falls dies der Fall wäre).
https://de.chessbase.com/post/alpha-zero-partien-unter-der-lupe
Heute hat sich Schach für immer verändert. Und vielleicht sogar die ganze Welt.
Vor etwas mehr als einem Jahr konnte AlphaGo sensationell gegen den besten GO Spieler gewinnen. Heute gewann das künstliche Intelligenzprogramm AlphaZero gegen das beste Schachprogramm der Welt.
Stockfish, das für die meisten Top-Spieler unabdingbar geworden ist, 2016 die TCEC Championship und vor wenigen Wochen die Computerschach Meisterschaft 2017 gewinnen konnte, hatte keine Chance. Alpha Zero gewann das 100 Partien Duell mit 28 Siegen, 72 Remis und 0 Niederlagen.
Oh, und AlphaZero benötigte nur 4 Stunden um Schach zu "erlernen". Sorry liebe Leser, aber ihr habt es ja immerhin versucht.
Das stimmt -- die Programmierer von AlphaZero aus der DeepMind Abteilung von Google haben das "maschinelle Lernen"
angewandt. Vereinfacht gesagt, wurde AlphaZero das Spiel nicht im
traditionellen Stil beigebracht. Das heißt: Kein Eröffnungsbuch, keine
Endspiel-Datenbanken und auch keine komplizierten Algorythmen die den
Unterschied von Zentrums- und Randbauern sezierien.
https://www.chess.com/forum/view/game-showcase/alphazero-vs-stockfish-games
10 Partien
https://lichess.org/study/EOddRjJ8