ICCF - Correspondence Chess

ICCF - Correspondence Chess
Computerunterstütztes Fernschach

Dienstag, 27. März 2018

21.14 Uhr - Ohne Gewähr

Wenn ich die Live-Schaltung auf ChessBase richtig interpretiere, hat Caruana gerade gegen Grischuk remisiert. Da alle anderen Partie ebenfalls remis ausgingen, müßte Caruana mit 8,5 Punkten der neue Herausforderer von Carlsen sein. 

Kleine Korrektur 28.3.
http://www.chess-international.de/archive/86863

Grischuk 0-1 Caruana

Caruana kam sehr gut aus der Eröffnung heraus. Er spielte Russisch, Grischuk antwortete mit 3.d4 und es kam zu einer Stellung, in der Caruana nicht schlechter stand, aber Chancen hatte. Im weiteren Verlauf der Partie bewies Caruana in angespannter Situation gute Nerven. Er spielte stark und energisch, aber ohne die Stellung zu überziehen. Auch als beide Spieler nur noch sehr wenig Zeit auf der Uhr hatten, behielt er die Übersicht und stand nach Erreichen der Zeitkontrolle deutlich besser.
Nachdem Mamedyarov und Karjakin Remis gespielt hatten, brauchte Caruana nur ein Remis, aber dennoch spielte er seine bessere Stellung gegen Grischuk weiter auf Gewinn. Diese selbstbewusste Haltung zahlte sich aus. Caruana gewann auch diese Partie und gewann das Turnier so mit 9,0 aus 14.

Sachlich, analytisch, hochbegabt

Sachlich, analytisch, hochbegabt https://t.co/GC8Ajd79zO via @bodenseeperlen — paukstadt (@paukstadt) August 8, 2021