ICCF - Correspondence Chess

ICCF - Correspondence Chess
Computerunterstütztes Fernschach

Mittwoch, 30. Mai 2018

Eröffnungsfallen – Heute: Ersticktes Matt

http://www.herderschach.de/Training/Online/index-tr002.html

  Eröffnungsfallen – Heute: Ersticktes Matt

Auch heute widmen wir uns einem typischen Motiv vieler Eröffnungsfallen und Kurzpartien: Dem erstickten Matt.
Das erstickte Matt ist die große Stunde des Springers, denn nur er kann ja über andere Figuren hinweg Matt setzen.

Es gibt mindestens 2 typische Motive:
  • Das Matt von der 3. Reihe gegen den eingesperrten König.
  • Das Matt auf der 2. Reihe gegen den König, nachdem mit einem Damenopfer erzwungen wurde, diesen einzusperren.
Beide Varianten sollte man sich einprägen, um sie in der eigenen Partie rechtzeitig zu erkennen.
Wir werden wieder sehen, dass in ganz verschiedenen Eröffnungen solche Gefahren lauern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Video: Wie Aljechin Marshall verprügelte

Video: Wie Aljechin Marshall verprügelte https://t.co/mSVWDDwiD3 via @wordpressdotcom — paukstadt (@paukstadt) 12. August 2018 Würde...