ICCF - Correspondence Chess

ICCF - Correspondence Chess
Computerunterstütztes Fernschach

Sonntag, 24. Juni 2018

„Die Schachwelt braucht einen Wechsel“

https://perlenvombodensee.wordpress.com/2018/06/23/fabiano-caruana-der-favorit-der-herzen-die-schachwelt-braucht-einen-wechsel/

Das WM-Match zwischen Magnus Carlsen und Fabiano Caruana ist wegen der misslichen Umstände im Weltschach gefährdet. Dennoch beschäftigt sich noch niemand ernsthaft damit, dass es tatsächlich ausfallen könnte. Viel zu groß ist die Freude auf den ersten WM-Kampf seit langem, in dem der Herausforderer mit Macht auf einen frühen Knockout drängen muss. Auch Caruana selbst fiebert dem Match entgegen: „Bis dahin ist alles andere zweitrangig.“
Die Teilnehmer der Grand Chess Tour, darunter viele Teilnehmer des Kandidatenturniers, die selbst Magnus herausfordern wollten, warten ebenso sehnsüchtig auf das Match wie der gemeine Schachfan. Beim Grand-Chess-Tour-Stopp in Paris haben die versammelten Weltklassespieler jetzt die Chancen des Herausforderers geschätzt und sich dazu geäußert, was Caruana tun muss, um Carlsen zu besiegen.  Wir haben mitgeschrieben.


Ein Kommentar zu „Fabiano Caruana, der Favorit der Herzen: „Die Schachwelt braucht einen Wechsel“

Ich weiß nicht, warum Schachrijar Mamedjarow fordert, dass die Schachwelt einen Wechsel an der Spitze braucht. Magnus Carlsen wird am 30. November 2018 gerade einmal 28. Als Bobby Fischer Weltmeister wurde, war der Amerikaner 29.
Ich finde es jedenfalls bewundernswert, dass der Norweger im Klassischen Schach mit kurzen Unterbrechungen seit Januar 2010 die Nummer 1 der FIDE-Weltrangliste und in seiner Amtszeit die Elo-Live-Weltbestmarke am 21. April 2014 auf sagenhafte 2889,2 Punkte geschraubt hat!
Und ganz nebenbei gesagt gefällt mir auch die Schlagzeile nicht. Warum ist denn Fabiano Caruana der Favorit der Herzen???

Sachlich, analytisch, hochbegabt

Sachlich, analytisch, hochbegabt https://t.co/GC8Ajd79zO via @bodenseeperlen — paukstadt (@paukstadt) August 8, 2021